Druckvorlage und Faltanleitung 3D Sterne

Posted on by 0 comment

Weihnachten ist zwar noch nicht, aber dieses Tutorial für 3D Papiersterne ist mir eben über den Weg gelaufen. Da keine Druckvorlage dabei war, hab ich die eben im Photoshop zuammengestellt. Den Download findet ihr am Ende der Seite.

3D Papierstern Druckvorlage

Grundlage sind die 5-zackigen Sterne der Druckvorlage:

Papierstern Druckvorlage

Ich hab die Druckvorlage auf etwas festerem Karton ausgedruckt und benutze sie als Schablonen. Das Papier für die Sterne sollte nicht zu dick sein – vor allem die kleinen Sterne lassen sich mit dünnem Papier leichter falten.

Schneidet zuerst die Sterne aus. Dann zieht Falzlinien von den 5 Spitzen der Sterne zur gegenüberliegenden Seite. Ich hab dafür ein Falzbrett benutzt, das geht aber genauso gut mit einem Lineal und einem spitzen Gegenstand (Spitze einer Nagelfeile, Rückseite eines Messers, o.ä.).

Papierstern falten Schritt 1

Faltet als nächstes entlang der Falzlinien, so dass die Rücken der Sternspitzen entstehen:

Papierstern falten Schritt 2

Papierstern falten Schritt 3

Die Einkerbungen zwischen den Spitzen entstehen fast automatisch. Um sie stärker hervorzuheben, drückt ihr die Spitze zusammen und faltet sie entlang der Einkerbung einmal nach links und nach rechts:

Papierstern falten Schritt 4

Die fertigen Sterne könnt ihr entweder einzeln oder aufeinander gestapelt verwenden:

3D Papierstern

Category: Basteln | Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *